Der Erwerb von Klassenberechtigungen

Sie können bei mir die folgenden Klassenberechtigungen erwerben:

  • Kassenberechtigung Multi Engine Piston (MEP), die Berechtigung mehrmotorige Kolbenflugzeuge zu fliegen
  • Klassenberechtigung Single Engine Piston (SEP), die Berechtigung einmotorige Kolbenflugzeuge nach Sicht zu fliegen

Die Klassenberechtigung Multi Engine Piston (MEP)

Berechtigung

Mit dem Rating MEP erwerben Sie die Klassenberechtigung um mehrmotorige Kolbenflugzeuge nach Sicht fliegen zu können. Wenn Sie über eine Instrumentenflugberechtigung SEP/IR für einmotorige Flugzeuge verfügen, können Sie diese im Anschluss auf die Berechtigung für mehrmotorige Flugzeuge  MEP/IR erweitern.

Flugzeug

Geschult wird mit einer Piper Seminole, alternativ Diamond DA42

Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung umfasst 7 Stunden und beinhaltet die Einweisung in die Systeme, dem Handling des Flugzeugmusters DA42 sowie des Garmin 1000 und Glascockpits.

Der anschließende optionale Instrumentenflug-Teil beinhaltet keine Theorie.

Praktische Ausbildung

Die Praktische Ausbildung besteht aus 6 Flugstunden Flugzeit mit Fluglehrer:

  • 2.5 Std. Flugzeit Basistraining
  • 3.5 Std. Flugzeit mit einem Fluglehrer mit dem Schwerpunkt von Triebwerksausfällen und asymetrischen Flugzuständen

Optional anschließend, die Erweiterung der Instrumentenflug-Berechtigung. Dies umfasst 5 weitere Flugstunden mit Lehrer, in denen ausschließlich nach IFR geflogen wird. 

Prüfungen

Die Ausbildung wird mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen.

Die optionale Erweiterung,  IFR-Berechtigung (IR/ME) erfordert eine zusätzliche praktische Prüfung.


Klassenberechtigung Single Engine Piston (SEP)

Der Umfang und der Inhalt der theoretischen und praktischen Ausbildung sind in diesem Fall nicht gesetzlich vorgeschrieben und werden individuell auf die Erfahrung, des Kenntnisstandes und den Fähigkeiten des Einzelnen abgestimmt.