IFR

Klassisches IFR

Die klassische Ausbildung besteht aus zwei Abschnitten, die getrennt  oder miteinander kombiniert absolviert werden können. ... Mehr

 

Enroute IFR

Seit Anfang des Jahres 2015 wurden auch in Deutschland zwei neue von der EASA entwickelte IFR-Ausbildungsgänge umgesetzt die jetzt bei mir erworben werden können. ... Mehr

IR/IFR

Seit Anfang des Jahres 2015 wurden zwei neue von der EASA entwickelte IFR-Ausbildungsgänge auch in Deutschland umgesetzt. ... Mehr

Die Ausbildung zum Instrumentenflug

IFR/IR - Instrumentenflugberechtigung

Unter Instrumentenflug, versteht man das Steuern von Luftfahrzeugen, bei welchen die Fluglage und die Navigation ohne Bezug auf äußere visuelle Anhaltspunkte ausschließlich mit Hilfe von Instrumenten an Bord und durch die Unterstützung von Fluglotsen am Boden kontrolliert wird.

Der Flug erfolgt nach bestimmten klar definierten und vom Sichtflug (VFR) deutlich abweichenden Flugregeln – den Instrument Flight Rules (IFR). Man ist Teil eines extrem professionellen Gesamtsystems und unter permanenter Kontrolle einer Bodenstelle, in dem sich auch alle Linienflugzeuge bewegen. So folgen in diesem System alle klar definierten Regeln, was das Fliegen vorhersehbar und innerhalb der festgelegten Beschränkungen und Minima sicher gestaltet.

Durch diese Ausbildung ist auch das Fliegen bei eingeschränkter Sicht und in Wolken möglich, folglich ohne Sichtkontakt zum Boden und ohne die Möglichkeit andere Flugzeuge visuell auszumachen. Obwohl der Instrumentenflug den Flugverkehr grundsätzlich wetterunabhängig macht, bietet er jedoch kein Allwetter-Ticket. Je nach Flugzeugtyp und Ausrüstung können signifikante Wettererscheinungen  wie Nebel, Gewitter und Vereisung auch einen Flug nach Instrumenten unmöglich machen.

 

So bedeutet die Erlangung einer Instrumentenflugberechtigung nicht nur einen wesentlichen Sicherheitsgewinn in Bezug auf das Wetter sondern auch im Hinblick auf die Gefahr vor Kollisionen, da man (zumindest in Deutschland) während des gesamten Fluges unter Radarüberwachung steht und größtenteils zu anderem Verkehr gestaffelt wird.

Vor allem im Ausland, wo man sich als VFR-Flieger oftmals durch komplexe Lufträume kämpfen muss, ist es angenehm in seinem zugewiesenen Level cruisen zu können, ohne einen unzulässigen Einflug in ein Beschränkungsgebiet fürchten muß. Mit der Erlangung der IFR-Berechtigung  bringen Sie ihre fliegerischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf ein höheres, professionelleres Niveau.

Ab 2015 treten durch die EASA (European Aviation Safety Agency) zwei neue IFR-Ausbildungsgänge, auch in Deutschland, in Kraft. Diese Neuerung soll die Instrumentenflug-Ausbildung erheblich erleichtern.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Ich berate Sie gerne bezüglich des klassischen IFR sowie der neuen IFR-Ausbildungsgänge. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Sie mich einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch.